Nachrichten zum Thema Standpunkte

30.04.2021 in Standpunkte

9 Kunstwerke zum Stadtjubiläum im Sedanquartier/Im Grün – Fortführung einer solchen Ausstellung

Eigentlich war vor gut einem Jahr am 15. März 2020 im Rahmen des 900-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Freiburg eine Begehung zur Eröffnung der im Sedanquartier/Im Grün unter freiem Himmel ausgestellten Kunstwerke geplant. Diese Begehung fand aufgrund der beginnenden Coronakrise und der Lockdownmaßnahmen leider nie statt. Die Aufstellung der neun Kunstwerke wurde dabei vom Förderverein Kunst im Faulerbad e.V. und vom Bürgerforum Sedanquartier und im Grün initiiert und durchgeführt. Aufgrund der Coronakrise wurde die Ausstellung um sieben Monate vom ursprünglichen Endtermin 31.12.2020 auf den 31.7.2021 verlängert. Im Januar 2021 wurden die ausstellenden Künstler durch den Förderverein Kunst im Faulerbad e.V. angefragt, ob eine weitere Verlängerung der Ausstellung möglich wäre. Dazu gab es eine Mehrzahl von positiven Rückmeldungen von Seiten der Kunstschaffenden.

30.04.2021 in Standpunkte

Einzelhandel im Lockdown: Für den Erhalt der lebenswerten und einzigartigen Struktur der Freiburger Innenstadt

Es ist nun fast ein Jahr vergangen seit im Frühjahr 2020 der erste Lockdown aufgrund der Corona-Krise zu einer weitgehenden wochenlangen Schließung des Freiburger Einzelhandels geführt hat. Leider erforderte es die Entwicklung der Infektionszahlen ab Herbst 2020, dass ab dem 16. Dezember bundesweit alle Läden des nicht-lebensnotwendigen Bedarfs geschlossen bleiben mussten. Um Umsatzverluste auszugleichen, wurden von der Bundesregierung entsprechende Überbrückungshilfen zur Verfügung gestellt.

30.04.2021 in Standpunkte

Zwischennutzung bei leerstehenden Ladenflächen in der Freiburger Innenstadt – Pop-Up Mall

Der Ortsverein der Freiburger Innenstadt diskutiert schon seit längerem über Zukunftsvisionen zum Einzelhandel in der Freiburger Innenstadt. Jüngst erschien im „netzwerk südbaden“  auch ein Artikel, in dem ein Punkt aufgegriffen wurde, den wir begrüßen, aber lieber anders ausgestaltet sehen würden. Hierzu äußern wir uns in einem Positionspapier (PDF).

20.10.2020 in Standpunkte

Sitzplätze statt Stellplätze: Bericht der Ortsbegehung

Am Abend des 25. September trafen sich die Gemeinderäte Julia, Karin, Renate, Julien (alle SPD) und Atai Keller (Kulturliste) nach Eingang eines Positionspapiers des SPD-Ortsvereins Innenstadt zum Thema „Außenflächennutzung: Sitzplätze statt Stellplätze“ (PDF) mit Frau Rosler-Koslar, den Herren Hainer und Himmelsbach (alle Vorstand Lokalverein Innenstadt), mit Frau Schmid und Herrn Hensel vom Beirat für Menschen mit Behinderung, dem Betreiber des Cafés Auszeit in der Moltkestraße, Herrn Haas und mit Vertretern des Bürgerforums Sedanquartier im Grün unter der Federführung von Herrn Armbruster sowie mit Michael Bley und Raban Kluger als Stellvertreter des SPD OVs Freiburg Innenstadt.

Wir berichten von der Beghung.

Kalender

Alle Termine öffnen.

05.10.2022, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Wir wollen Danke sagen!
Mittwoch, 5. Oktober 2022 um 18.30 Uhr (Einlass und Sektempfang ab 18 Uhr) …

15.10.2022 - 16.10.2022 Klausur des Kreisvorstands der SPD Freiburg

20.10.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Mitgliederversammlung der SPD Freiburg: Europa
Wir haben unseren Baden-Württembergischen MdEP René Repasi zu Gast.

Alle Termine