02.06.2020 in Aktuelles

Zur Idee des Pop-Up-Radwegs am Schlossbergring

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace sperrte am 23. Mai 2020 eine der Fahrspuren des Schlossbergrings in nördlicher Richtung, um diesen Bereich einzig für den Radverkehr freizugeben. Das Ziel dieser Aktion war es, auf den Flächenverbrauch und die Umweltbelastungen durch den Automobilverkehr zu verweisen. Der Slogan der Aktion auf einem Banner (siehe Foto) lautete „Städte für Menschen statt für Autos“. Vertreter*innen von Greenpeace Freiburg kündigten laut SWR eine Unterschriftenaktion für einen Radweg um die Freiburger Innenstadt herum an.

Sollte das nötige Quorum von 12.000 Unterschriften erreicht werden, so müsste sich der Freiburger Gemeinderat damit befassen. Auch ein anschließender Bürgerentscheid sei laut dem Vertreter Jörg Isenberg möglich.

Auch der SPD-Ortsverein Freiburg Innenstadt war trotz des widrigen Wetters vor Ort, um sich den Pop-Up Radweg anzusehen. Der OV Innenstadt begrüßt die Aktion, durch die für eine nachhaltige Mobilität geworben werden soll.

05.04.2020 in Ortsverein

Raban Kluger ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Freiburg Innenstadt

Der SPD-Ortsverein Freiburg Innenstadt hat Raban Kluger Mitte März zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 37-jährige Wissenschaftliche Angestellter der Uni Freiburg und Manager der Freunde und Förderer der Albert Konzerte e.V. ist 2018 in die SPD eingetreten und seit 2019 auch im Kreisvorstand der SPD in Freiburg aktiv. Mit Michael Bley wurde auch ein neuer Stellvertreter gewählt, der ebenfalls Mitglied im Kreisvorstand ist. Auch die BZ hat berichtet.

12.03.2020 in Aktuelles

Fabian, Vorsitzender des OV Innenstadt, und Michael, Beisitzer im Vorstand

Zu Besuch im Willy-Brandt-Haus

Bei einem Besuch in Berlin Anfang März haben wir – Michael und Fabian – einen Abstecher ins Willy-Brandt-Haus gemacht. Dabei hatten wir die Gelegenheit, mit MitarbeiterInnen aus dem Bereich Digitale Plattformen über politische Kommunikation im Digitalzeitalter zu sprechen. Der Termin war mit einer persönlichen Führung durch mehrere Etagen des Willy-Brandt-Hauses verbunden. Dabei durften wir auch einige MitarbeiterInnen aus dem Willy-Brandt-Haus kennenlernen, die in der Öffentlichkeitsarbeit tätig sind. Wir möchten uns bei den für den Termin Verantwortlichen herzlich bedanken.

Und natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, uns vor der Willy-Brandt-Statue fotografieren zu lassen.

27.11.2019 in Pressemitteilungen

Ortsbegehung mit dem BüFo Sedanquartier und Im Grün

Am 16. November 2019 trafen sich Vertreter*innen des Ortsvereins Innenstadt der SPD Freiburg und des Bürgerforums Sedanquartier und Im Grün sowie SPD-Gemeinderat Julien Bender zu einem gemeinsamen Austausch.

27.09.2019 in Partei

SPD-Ortsverein Freiburg Innenstadt bei der Vorstellungstour für den Parteivorsitz

Am 23. September war der SPD-Ortsverein Freiburg Innenstadt an der Regionalkonferenz in Ettlingen mit fünf Mitglieder*innen vertreten, um sich im Rahmen der #UnsereSPD-Vorstellungstour über die Kandidierenden für den Parteivorsitz zu informieren. Bereits auf dem Hinweg in zwei vollbesetzten Bussen aus Südbaden fand ein reger Austausch über die Kandidierendenduos statt, die sich als Doppelspitzen um das höchste Amt in der SPD bewerben.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg!

Bundestagswahl 2021 – Für Dich nach Berlin

julia-soehne.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de

Kalender

Alle Termine öffnen.

28.09.2021, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Ortsvereinssitzung OV Nord

01.10.2021, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD Freiburg
Tagesordnung: 1 Begrüßung 2 Wahl einer Mandatsprüfungskommission, eines Präsidiums und e …

13.10.2021, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Sitzung AK Bildung SPD Freiburg
Thema: Inklusion  

Alle Termine

Welche Themen sehen Sie für die Freiburger Innenstadt am dringlichsten an?

Umfrageübersicht