Ortsbegehung mit dem BüFo Sedanquartier und Im Grün

Veröffentlicht am 27.11.2019 in Pressemitteilungen

Am 16. November 2019 trafen sich Vertreter*innen des Ortsvereins Innenstadt der SPD Freiburg und des Bürgerforums Sedanquartier und Im Grün sowie SPD-Gemeinderat Julien Bender zu einem gemeinsamen Austausch.

Hauptanliegen des Treffens war der geplante Bau des Freiburger Stadttunnels. Die westliche Öffnung des Tunnels wird in etwa auf Höhe der Kronenbrücke und des Faulerbads nach der Fertigstellung des Stadttunnels den Ein- und Ausgang für zahlreiche Fahrzeuge bilden. Das unmittelbar angrenzende Sedanquartier wird nicht nur während des gesamten Baus des Tunnels aufgrund des Baustellenlagers auf der Faulerwiese, sondern auch nach dessen Fertigstellung große Auswirkungen der neuen Bundesautobahn durch Freiburg zu spüren bekommen.

Die damit verbundenen Bedenken, aber auch Hoffnungen des Bürgerforums wollten die Mitglieder des Ortsvereins und die Fraktion im Rahmen des gemeinsamen Austausches mit dem Forum erörtern. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit des Bürgerforums und einer Darstellung der Auswirkungen des Tunnelbaus auf das Sedanquartier durch Ulrich Armbruster und Hanne Beyermann vom Bürgerforum unternahmen alle Anwesenden noch einen kurzen Spaziergang, um sich die Plätze des Geschehens am Faulerbad, in der Faulerstraße und auf der sogenannten Faulerpalette, einer Garagen- und Parkplatzanlage am westlichen Ende der Faulerstraße anzusehen.

Im Rahmen des Treffens wurde deutlich, dass nicht allein der Bau des Stadttunnels die tägliche Arbeit des Bürgerforums bestimmt. Neben diesem Großprojekt steht in den nächsten Jahren im Sedanquartier auch der Bau des Kollegiengebäudes V der Universität Freiburg an. Zudem wird sich die Frage klären, was auf dem Flurstück 277 (Crash-Gelände) passieren wird. Ebenso ist die Zukunft der städtischen Anwohnerparkgarage Faulerpalette aufgrund dringenden Sanierungsbedarfes und der angedachten Baumaßnahmen ein wichtiges Thema, die auch in Bezug auf den Erholungswert der Faulerspange (Faulerwiese, Faulerbad, Faulerpark, Faulerpalette) gesehen werden sollte.

Am Ende des Treffens und der Ortsbegehung waren sich alle Beteiligten, sowohl das Bürgerforum als auch der Ortsverein Innenstadt und Julien Bender als einer der Vertreter der SPD im Freiburger Gemeinderat einig, dass angesichts der gewaltigen Veränderungen im und um das Sedanquartier auch in den kommenden Monaten und Jahren ein regelmäßiger Austausch wünschenswert und wichtig ist, um die damit verbundenen Auswirkungen auf das Leben der Menschen im Quartier möglichst positiv zu gestalten.

Alle Termine öffnen.

19.04.2024, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD Freiburg

23.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Frühjahrsempfang der SPD Freiburg
    Was steht auf dem Spiel? – Europa vor der Wahl 2024 am …