SPD Freiburg Innenstadt

 

Umgestaltung des Colombiparks

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

Der SPD-Ortsverein Innenstadt Freiburg hat sich seit der öffentlichen Bekanntgabe der Pläne zur anstehenden Umgestaltung des Colombiparks intensiv mit dem Thema beschäftigt. Das Konzept zur Umgestaltung und insbesondere die beschlossene Verlegung des sogenannten „Käfigs“ von der Ecke Rotteckring/Rosastraße hin zur Ecke Colombistraße/Rosastraße wurden dabei von großer Kritik seitens Teilen der Anwohnerinnen und Anwohner begleitet. Um einen besseren Einblick in die Sachlage zu erhalten, organisierte der SPD-Ortsverein Innenstadt am 23. Mai 2019 und am 9. Juli 2019 zwei Begehungen des Colombiparks mit Vertretern verschiedener Institutionen und Interessensgruppen. Die Veranstaltungen wurden jeweils mit einer detaillierten Einführung in den aktuellen Sachstand durch den SPD-Ortsverein Innenstadt eröffnet. Bei der ersten Begehung im Mai wurden dabei die Bedenken und ein offener Brief der Anlieger durch zwei Vertreter der Bürgerinitiative Colombipark – im Beisein der SPD-Gemeinderätin Renate Buchen – erörtert. Beim zweiten Ortstermin waren zwei Vertreter des Lokalvereins Innenstadt dabei. Hier wurde zusammen die Motivation für die konzeptionelle Umgestaltung sowie die künftige Form der Bürgerbeteiligung erläutert und diskutiert.

Basierend auf den Gesprächen, Eindrücken und Fakten begrüßt der SPD-Ortsverein Innenstadt das Ziel, die Attraktivität des Colombiparks durch eine konzeptionelle Umgestaltung und die Errichtung eines zusätzlichen Spielplatzes in der Innenstadt zu steigern. Zugleich sieht der Ortsverein aber auch ein großes Konfliktpotential am derzeit angedachten neuen Standort für den „Käfig“. Zum einen liegt dieser an einem Wohngebiet, wodurch sich für die Bewohnerinnen und Bewohner erhebliche Beeinträchtigungen ergeben können. Zum anderen drohen durch die voraussichtliche Verkleinerung der Fläche des „Käfigs“ Spannungen zwischen den verschiedenen Besuchergruppen. Für den Ortsverein steht daher fest, dass die Umgestaltung des Colombiparks nur gelingen kann, wenn die Interessen aller Betroffenen bei den weiteren Planungen einfließen und zum Ausgleich gebracht werden. Nur so kann die Neugestaltung des Parks gelingen. In diesem Sinne wird der SPD-Ortsverein Innenstadt weiterhin das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen und sich in die Gestaltung einbringen. Uns ist es wichtig, dass die verschiedenen Positionen in einen Dialog treten. Wir wollen Freiburg miteinander gestalten!

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

19.09.2019, 19:30 Uhr Stammtisch AK Europa der SPD Freiburg

19.09.2019, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Sitzung OV Innenstadt

23.09.2019, 00:00 Uhr Busfahrt zur Regionalkonferenz nach Ettlingen
Liebe Genossin, lieber Genosse, bei der  Regionalkonferenz am Montag, 23.09.19, 19-21.30 Uhr in Ettlingen, a …

Alle Termine