SPD Freiburg Innenstadt

Antrag: Kostenfreie ÖPNV-Nutzung für Besucher der städtischen Museen Freiburgs

Veröffentlicht in Beschlüsse

Antragsteller*in: OV Innenstadt, Empfänger: SPD/Kulturliste Gemeinderatsfraktion

Die GemeinderätInnen mögen sich dafür einsetzen, dass eine Eintrittskarte für eines der städtischen Freiburger Museen als Tageskarte für den öffentlichen Personennahverkehr gilt.

Begründung:

Im November 2019 wurde seitens des Freiburger Gemeinderats beschlossen, die Eintrittspreise der städtischen Museen zum Teil kräftig zu erhöhen (Drucksache G-19/105). Diese Entscheidung aufgrund finanzieller Notwendigkeit stieß dabei nicht nur auf Zustimmung, sondern es wurden auch Stimmen laut, welche eine Sozialverträglichkeit der Entscheidung in Frage stellten. Eine Einführung von kostenlosem Eintritt an bestimmten Tagen wurde dabei aufgrund politischen Widerstands ausgeschlossen.

Höhere Eintrittspreise sind eine weitere Hürde für sozial und finanziell schwächer gestellte Personengruppen, daher schlägt der SPD-OV Innenstadt vor, dass Eintrittskarten der städtischen Museen am Tag des Erwerbs als Tageskarten für den ÖPNV anerkannt werden. In diesem Zusammenhang ist zu prüfen, ob zeitnah ein Onlineverkauf von Tickets der städtischen Museen realisierbar ist.

Eine aktive Bewerbung einer solchen Maßnahme soll dazu führen, dass das Interesse an den Freiburger Museen vor Ort als auch überregional zu touristischen Zwecken gefördert wird und gleichzeitig zur Nutzung von Park-and-Ride-Möglichkeiten und des öffentlichen Nahverkehrs durch die Freiburger Verkehrs AG animiert und den PKW-Verkehr in die Innenstadt reduziert. Eine solche Entscheidung vereint somit soziale, ökologische und kulturelle Interessen.

Alle Termine öffnen.

08.03.2021, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr „Frauen vor!“ – Mit Katja Mast MdB
Die SPD hat es geschafft: Die Frauenquote wurde nach einem langen Kampf eingeführt. Nun können sich Vorstände n …

Welche Themen sehen Sie für die Freiburger Innenstadt am dringlichsten an?