SPD Freiburg Innenstadt

 

Treffen am 30.5.18

Veröffentlicht in Allgemein

Am 30. Mai traf sich der OV Innenstadt zu seinem monatlichen Treffen. Diesmal stand der Besuch von Renate Lepach auf dem Programm, Vorsitzende des Vereins „OFF - Obach für Frauen.“ Renate Lepach berichtete uns von dem Verein, der dieses Jahr sein 20 jähriges Bestehen feiert. OFF hilft Frauen durch Unterstützung mit konditionsgünstigen Krediten für Kautionen, Schulden, Überbrückungen und ähnlichem sowie der Vermittlung von bezahlbarem Wohnraum in Zusammenarbeit mit „FreiRaum“, einer Initiative der Diakonie. Dabei finanzieren sie sich komplett über Spenden. Ebenso betreibt der Verein die Boutique LeSac, ein Second Hand Laden für Bedürftige.
Trotz der herausragenden Arbeit der ehrenamtlichen Helfer*innen des Vereins trifft dieser immer wieder auf ein Problem: Wohnungsnot! Damit stieß Renate Lepach die nächste Diskussion an, die sich um die Wohnungslage in Freiburg drehte. Ebenso unterhielten wir uns über den Arbeitskreis Christen in der SPD und besprachen die Ergebnisse der letzten Mitgliederversammlung. Auch wurde am Ende über die kommende Jahreshauptversammlung im gesprochen und über die Kreismitgliederversammlung am 9. Juni.

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

24.10.2019, 19:30 Uhr Außerordentliche Ortsvereinssitzung OV Stühlinger
„Hartz IV aus Sicht eines Job-Centers“ - Praxisbericht Die einen halten Hartz IV für Schikane und würde …

28.10.2019, 19:00 Uhr Ortsvereinssitzung OV Brühl-Beurbarung
Tagesordnung: 1. Aktuelles (u. a. Wahl der Parteivorsitzenden) 2. Julia Söhne, Stadträtin und Vorsitzende de …

28.10.2019, 19:30 Uhr "Un(i)finanziert? Ist euch gute Bildung egal?" - Streitgespräch zur Hochschulfinanzierung
Die Juso-Hochschulgruppe Freiburg und Campusgrün Freiburg laden am Montag, den 28. Oktober 2019 um 19:30 Uhr im …

Alle Termine